Datenschutzerklärung

Lesspain GmbH & Co. KG (nachfolgend „Lesspain“) respektieren und schützen die Vertraulichkeit Ihrer Daten. Im Nachfolgenden informieren wir Sie darüber, wie Lesspain mit Ihren auf den Lesspain Webseiten sowie in der Anwendung Kyno erhobenen Daten umgeht und wie sie verarbeitet werden. Außerdem möchten wir erläutern, welche Einflussmöglichkeit Sie selber auf die Erfassung und Nutzung Ihrer persönlichen Informationen haben.

Lesspain Webseiten

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Nutzung von Google Analytics

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Universal Analytics“. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren. Dieser Datenschutzhinweis wird zur Verfügung gestellt von www.intersoft-consulting.de.

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de.

Zwecke der Verarbeitung: Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

Empfänger / Kategorien von Empfängern: Der Empfänger der erhobenen Daten ist Google.

Übermittlung in Drittstaaten: Die personenbezogenen Daten werden unter dem EU-US Privacy Shield auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission in die USA übermittelt. Das Zertifikat können Sie hier abrufen.

Dauer der Datenspeicherung: Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Betroffenenrechte: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren

Nutzung des Facebook Pixels

Unsere Website nutzt zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”).

So kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden.

Die erhobenen Daten sind für uns als Betreiber dieser Website anonym, wir können keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer ziehen. Die Daten werden aber von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook-Datenverwendungsrichtlinieverwenden kann. Dadurch kann Facebook das Schalten von Werbeanzeigen auf Seiten von Facebook sowie außerhalb von Facebook ermöglichen. Diese Verwendung der Daten kann von uns als Seitenbetreiber nicht beeinflusst werden.

In den Datenschutzhinweisen von Facebook finden Sie weitere Hinweise zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Sie können außerdem die Remarketing-Funktion “Custom Audiences” im Bereich Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen deaktivieren. Dazu müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.

Nutzung von Hotjar

Wir nutzen Hotjar, um die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und das Angebot auf dieser Webseite zu optimieren. Mithilfe der Technologie von Hotjar bekommen wir eine besseres Verständnis von den Erfahrungen unserer Nutzer (z.B. wieviel Zeit Nutzer auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, was sie mögen und was nicht etc.) und das hilft uns, unser Angebot am Feedback unserer Nutzer auszurichten. Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Informationen über das Verhalten unserer Nutzer und über ihre Endgeräte zu sammeln (insbesondere IP Adresse des Geräts (wird nur in anonymisierter Form erfasst und gespeichert), Bildschirmgröße, Gerätetyp (Unique Device Identifiers), Informationen über den verwendeten Browser, Standort (nur Land), zum Anzeigen unserer Webseite bevorzugte Sprache). Hotjar speichert diese Informationen in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Die Informationen werden weder von Hotjar noch von uns zur Identifizierung einzelner Nutzer verwendet oder mit weiteren Daten über einzelne Nutzer zusammengeführt. Weitere Informationen finden Sie in Hotjars Datenschutzerklärung hier.

Sie können der Speicherung eines Nutzerprofils und von Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite durch Hotjar sowie dem Setzen von Hotjar Tracking Cookies auf anderen Webseiten widersprechen, wenn Sie diesen Opt-Out-Link anklicken.

Nutzung von Freshdesk

Wir nutzen auf unserer Webseite zudem das Tool „Freshdesk“, ein Angebot der Freshdesk Inc. („Freshdesk“), welches uns mit Hilfe von Cookies bei der Bearbeitung von Kundenanfragen unterstützt. Die durch Freshdesk aufgezeichneten Informationen werden auf verschiedenen Servern verarbeitet, die sich zum Teil in den USA befinden. Datenverarbeitungen können daher außerhalb der Europäischen Union erfolgen. Wir haben zudem keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten durch Freshdesk und informieren Sie daher entsprechend unseres Kenntnisstandes:

Durch die Einbindung der oben genannten Cookies erhält Freshdesk Informationen über Ihren Browser, Ihre Hard- und Software, Ihren Internet-Service-Provider sowie Ihre IP-Adresse, die auch in die USA übermittelt werden können. Freshdesk nutzt diese Informationen, um uns die oben beschriebenen Dienste anzubieten.

Weitere Informationen über den Datenschutz bei Freshdesk erhalten Sie unter: http://www.freshdesk.com/privacy/

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Freshdesk weitergegeben werden, können Sie über Ihre Browser-Einstellungen das Setzen eines Cookies ablehnen.

Nutzung von Tapfiliate

Wir nutzen Tapfiliate, eine Affiliate Marketing Plattform, zur Verfügung gestellt durch Tapfiliate B.V., Rapenburgerstraat 173, 1011 VM Amsterdam, Niederlande, um unseren Partnern Besuche und Verkäufe zuzuordnen. Tapfiliate speichert ein Cookie, wenn ein Besuch oder Verkauf einem Partner zugeordnet wird. Die an Tapfiliate gesendeten Daten sind anonym. Tapfiliate speichert E-Mail-Adressen, Namen und Firma Informationen über unsere Partner, die sich auf lesspain.tapfiliate.com anmelden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Tapfiliate hier.

Nutzung von Campaign Monitor

Wenn Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter entscheiden, wird die E-Mail-Adresse, die Sie uns übermitteln, an Campaign Monitor Pty Ltd, 631 Howard St., 5th Floor, San Francisco, CA 94105, USA, weitergeleitet, die uns mit E-Mail-Marketing-Services versorgen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Campaign Monitor hier.

Nutzung von Twitter Conversion-Tracking

Mit Ihrer Einwilligung setzen wir innerhalb unseres Internetauftritts den „Besucheraktions-Pixel“ der Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA (“Twitter”) ein. Mit dessen Hilfe können wir die Aktionen von Nutzern nachverfolgen, nachdem diese eine Twitter-Werbeanzeige gesehen oder geklickt haben. So können wir die Wirksamkeit der Twitter-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke erfassen. Die so erfassten Daten sind für uns anonym, das heißt wir sehen nicht die personenbezogenen Daten einzelner Nutzer. Diese Daten werden jedoch von Twitter gespeichert und verarbeitet, worüber wir Sie entsprechend unserem Kenntnisstand unterrichten. Twitter kann diese Daten mit ihrem Twitter-Konto verbinden und auch für eigene Werbezwecke, entsprechend Twitters Datenschutzrichtlinie verwenden https://twitter.com/privacy. Sie können Twitter sowie dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Twitter ermöglichen. Es kann ferner zu diesen Zwecken ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Spezielle Informationen zum Conversion-Tracking und den Datenschutzeinstellungen für maßgeschneiderte Anzeigen finden Sie unter https://support.twitter.com/articles/20171528.

Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion „Re-Tweet“ werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum angegeben Adresse des Webseitenbetreibers an uns wenden.

Privacy Policy

Lesspain GmbH & Co. KG (hereinafter "Lesspain") respect and protect the confidentiality of your data. In the following we inform you how Lesspain handles and processes your data collected on the Lesspain web pages and in the Kyno application. We would also like to explain what influence you have on the collection and use of your personal information.

Lesspain Websites

The use of our website is usually possible without providing personal information. If any personal data (eg name, address or email address) is collected, this is as far as possible always on a voluntary basis. This data is not transferred to third parties without your express consent.

We point out that data transmission over the Internet (for example, when communicating via e-mail) can have security gaps. A complete protection of data against unauthorized access by third parties is impossible.

The use of contact information published under the imprint obligation by third parties for sending unsolicited advertisements and information materials is hereby expressly prohibited. The operators of the sites expressly reserve the right to take legal action in case of unsolicited promotional information, such as spam e-mails.

Usage of Google Analytics

If you have given your consent, Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. ("Google") is used on this website. The use includes the "Universal Analytics" operating mode. This makes it possible to assign data, sessions and interactions across multiple devices to a pseudonymous user ID and thus analyze a user's activities across devices. This data protection notice is provided by www.intersoft-consulting.de.

Google Analytics uses "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users interact with the site. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, if IP anonymisation is activated on this website, Google will reduce your IP address within Member States of the European Union or in other states party to the Agreement on the European Economic Area beforehand. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. We would like to point out that on this website Google Analytics has been extended to include IP anonymisation in order to ensure anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking). The IP address transmitted by your browser in the context of Google Analytics is not merged with other Google data. For more information on terms of use and data protection, please visit https://www.google.com/analytics/terms/gb.html or https://policies.google.com/?hl=en.

Purposes of the Processing

On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide the website operator with other services related to website and Internet use.

Legal Basis: The legal basis for the use of Google Analytics is your consent in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a GDPR.

Recipients or Categories of Recipients: The recipient of the collected data is Google.

Transfer to Third Countries: Personal data will be transferred to the USA under the EU-US Privacy Shield on the basis of the European Commission's adequacy decision. You can download the certificate here.

Duration of Data Storage: The data sent by us and linked to cookies, user-identifiers (e.g. User-IDs) or advertising-identifiers are automatically deleted after 14 months. Data whose retention period has been reached is automatically deleted once a month.

Rights of the Persons affected: You can revoke your consent at any time with effect for the future by blocking the storage of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functionalities of this website to their full extent.

You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by downloading and installing the Browser Add-on. Opt-out cookies will prevent future collection of your data when you visit this website. To prevent Universal Analytics from collecting data across different devices, you must opt-out on all systems used. If you click here, the opt-out cookie will be set: Disable Google Analytics

Usage of the Facebook Pixel

Our website uses the visitor action pixel of Facebook, Facebook Inc, 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook") for conversion measurement.

This enables visitors to be tracked after they have been redirected to the provider's website by clicking on a Facebook ad. This allows the effectiveness of Facebook advertisements to be evaluated for statistical and market research purposes and future advertising measures to be optimized.

The collected data is anonymous for us as the operator of this website; we cannot draw any conclusions about the identity of the users. However, the data is stored and processed by Facebook so that a connection to the respective user profile is possible and Facebook can use the data for its own advertising purposes in accordance with the Facebook data use guidelines. This allows Facebook to serve ads on Facebook pages and outside of Facebook. This use of the data cannot be influenced by us as the site operator.

Please see Facebook's privacy policy for more information on how they protect your privacy: https://www.facebook.com/about/privacy/.

You can also disable the remarketing feature "Custom Audiences" in the Ad Settings section of https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen. You must be logged in to Facebook.

Usage of Hotjar

We use Hotjar in order to better understand our users’ needs and to optimize our website's service and experience. Hotjar is a technology service that helps us better understand our users experience (e.g. how much time they spend on which pages, which links they choose to click, what users do and don’t like, etc.) and this enables us to build and maintain our website with user feedback. Hotjar uses cookies and other technologies to collect data on our users’ behavior and their devices (in particular device's IP address (captured and stored only in anonymized form), device screen size, device type (unique device identifiers), browser information, geographic location (country only), preferred language used to display our website). Hotjar stores this information in a pseudonymized user profile. Neither Hotjar nor we will ever use this information to identify individual users or to match it with further data on an individual user. For further details, please see Hotjar’s privacy policy by clicking on this link.

You can opt-out to the creation of a user profile, Hotjar’s storing of data about your usage of our site and Hotjar’s use of tracking cookies on other websites by following this opt-out link.

Usage of Freshdesk

We also use the tool "Freshdesk" on our website, an offer of Freshdesk Inc. ( "Freshdesk"), which supports us in the processing of customer requests using cookies. The recorded information is processed by Freshdesk on different servers some of which are located in the United States. Data processing can therefore be carried out outside the European Union. We also have no influence on the scope and further use of the data by Freshdesk and inform you according to our state of knowledge:

By integrating the cookies above receives Freshdesk information about your browser, your hardware and software, your Internet service provider as well as your IP address, which can also be transmitted to the United States. Freshdesk uses this information to provide us the services described above.

For more information on data protection in Freshdesk visit: http://www.freshdesk.com/privacy/

If you do not want your data to be passed on to Freshdesk, you can refuse to set a cookie in your browser settings. Alternatively you can send us your inquiry via the following email address: support@lesspain.software

Usage of Tapfiliate

We use Tapfiliate, an affiliate marketing platform, provided by Tapfiliate B.V., Rapenburgerstraat 173, 1011 VM Amsterdam, The Netherlands to attribute visits and sales to our partners. Tapfiliate stores a cookie if a visit or sale is attributed to a partner. The data sent to Tapfiliate is anonymous. Tapfiliate stores e-mail addresses, names and company information about our partners who sign up on lesspain.tapfiliate.com. Please see Tapfiliate’s privacy policy by clicking on this link.

Usage of Campaign Monitor

If you choose to join our email newsletter, the email address that you submit to us will be forwarded to Campaign Monitor provided by Campaign Monitor Pty Ltd., 631 Howard St., 5th Floor, San Francisco, CA 94105, USA who provide us with email marketing services. Please see Campaign Monitor’s privacy policy by clicking on this link.

Usage of Twitter conversion tracking

With your consent, we use the "visitor action pixel" of Twitter Inc, 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA ("Twitter") within our Internet presence. It allows us to track the actions of users who have seen or clicked on a Twitter ad. This enables us to measure the effectiveness of Twitter advertisements for statistical and market research purposes. The data collected in this way is anonymous to us, i.e. we do not see the personal data of individual users. However, this data is stored and processed by Twitter, about which we inform you according to our level of knowledge. Twitter may connect this information to your Twitter account and use it for its own promotional purposes, in accordance with Twitter's privacy policy https://twitter.com/privacy. You can enable Twitter and its partners to serve ads on and off Twitter. A cookie may also be stored on your computer for these purposes. For specific information on conversion tracking and privacy settings for customized ads, please visit https://support.twitter.com/articles/20171528.

By using Twitter and the "Re-Tweet" function, the websites you visit are linked to your Twitter account and made known to other users. Data is also transmitted to Twitter. We would like to point out that, as the provider of the pages, we are not aware of the content of the data transmitted or how it is used by Twitter. For more information, please see Twitter's privacy policy at https://twitter.com/privacy.

You can change your Twitter privacy settings in your account settings at http://twitter.com/account/settings

This consent may only be given by users older than 13 years of age. If you are younger, we ask your guardians for advice.

Information, Deletion

You have the right to free information about your stored personal data, their origin and recipients and the purpose of data processing as well as a right to correction, blocking or deletion of these data at any time. You can contact us at any time via the address of the website operator given in the imprint as well as for further questions on the subject of personal data.